Bislang dokumentieren elf stationäre Zählstellen dauerhaft den Radverkehr auf zentralen Verbindungsachsen in Leipzig. Dabei werden Radfahrende automatisch erfasst, wenn sie die in den Boden eingelassenen Zählstellen passieren. Das System der Zählstelle funktioniert mittels elektromagnetischer Induktion und erkennt Fahrräder mit Bauteilen aus Metall (Felgen, Speichen, Nabengehäuse), also auch bei Rahmen aus Carbon oder Bambus. Eventuell erfasste andere Verkehrsteilnehmende wie Autos und Motorräder werden herausgefiltert. Dies erlaubt eine präzise dauerhafte Zählung an den Messpunkten. Aus den Daten lassen sich tages- und jahreszeitliche Veränderungen und Unterschiede in der Radverkehrsfrequenz herauslesen. Das Verkehrs- und Tiefbauamt arbeitet an einer stetigen Erweiterung der Dauerzählstellen für den Radverkehr. Die erfassten Daten der Dauerzählstellen sind im Dashboard "Dauerzählstellen Radverkehr in Leipzig" für den Vortag öffentlich abrufbar. Im Dashboard werden außerdem verschiedene Statistiken sowie Trends über die letzten 2 Jahre angeboten.